Eine ausgewogene Ernährung der Vögel ist sehr wichtig für deren Vitalität. Ich lege großen Wert auf die Körnermischung, diese muss von höchster Qualität, mit vielen Kohlenhydraten und wenig Fett zusammengesetzt sein. Aus vielen Einzelsaaten stelle ich mein Körnerfutter der Jahreszeit entsprechend selbst zusammen.

 

Zum Beispiel besteht meine Zuchtmischung aus 35 Einzelsaaten, davon vier Ölsaaten.

 

 

Zuchtmischung

 

Mein Aufzuchtfutter, welches ich auch selbst herstelle, besteht aus folgenden Zutaten:

 

Biskuit (10 Hühnereier/Backblech)
Haferflocken
Weizenkeime
Sojakerne
Möhren
Sesamöl

 

Ich biete das Aufzuchtfutter in verschiedenen Varianten an, indem ich nach Bedarf folgendes zu Abwechslung beimische. Verschiedene, getrocknete Kräuter, Keimfutter oder auch manchmal Äpfel. Selbstverständlich bekommen die Vögel auch frische Kräuter, Gemüse und halbreife Hirse.

 

Aufzuchtfutter mit Keimmischung

 

Aufzuchtfutter mit Keimmischung und getrockneten Kräutern

 

Aufzuchtfutter mit Keimmischung und frischen Kräutern

 

Frische Kräuter und Gemüse

 

halbreife Hirse

 

Mein Keimfutter besteht aus dreizehn Einzelsaaten. Diesem Keimfutter mische ich gerne getrocknete, zu Pulver zerkleinerte Kräuter, bei.

 

heller Buchweizen

 

Negersaat

 

Hanfsamen

 

Kräuterpulver

 

fertige Mischung

 

Meine neu zusammengestellte Keimfuttermischung (ungekeimt)

 

Meine Vögel bekommen von verschiedenen Herstellern folgende Mineralien:

 

Grit
Taubensteine
Poly-min
Futterkalk
Vogelkohle (nach Bedarf)

 

Mineralien und Vogelkohle